Besonderes Fundstück: Von Landshut aus in die große weite Welt des Fußballs

Im Alter von damals knapp 8 Jahren nahm ein mittlerweile sehr bekannter
Fußball-Profi an unserer Klaus-Fischer-Fußballschule vom 23.08.-25.08.2005
teil.

An allen drei Tagen trainierte der jetzige Wolfsburg-Profi Marin Pongracic unter Anleitung von ehemaligen Fußballgrößen wie Klaus Fischer (Schalke 04, „Tor des Jahrhunderts“), Rüdiger Abramczik (dt. Nationalspieler), Horst Eckl (Weltmeister 1954), Bernd Hölzenbein (Weltmeister 1974), Wolfgang Kleff (Torwart), Willi „Ente“ Lippens (niederländischer/deutscher Fußballer) oder Bundesliga-Torjäger Hans-Jörg Criens auf unserem  Sportgelände mit etwa 130 weiteren jugendlichen Kickern im Rahmen dieser Fußballschule beim #TSV Landshut-Auloh.

Zu uns gekommen ist Marin über eine Aktion seiner damaligen Schule – der Grundschule St. Nikola in Landshut. Damals wurde der Zweitklässler vom Rektor der Schule, seiner Klassenleiterin, Sportamtsleiter Alois Schloder und Oliver Lieb vom TSV Landshut-Auloh mit einem Gutschein sowie einer kompletten Fußball-Ausrüstung überrascht.

Mittlerweile kickt Marin Pongracic in der Innenverteidigung des Bundesligisten #VfL Wolfsburg. Nach seinen fußballerischen Anfängen, u.a. als Kapitän bei den F1-Junioren der SpVgg Landshut, ging es über Stationen bei den Junioren des FC Bayern München und des FC Ingolstadt 04 zu den Münchener Löwen. Zur Saison 2017/2018 wechselte er dann zum österreichischen Erstligisten und Europa League-Teilnehmer FC Red Bull Salzburg mit dem er dreimaliger Österreichischer Meister wurde. In seiner Karriere ging es Jahr für Jahr steil bergauf – eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Kroatien (Debüt im November 2020) war nur noch eine Frage der Zeit.

Seine Heimatverbundenheit zur #Stadt Landshut drückt der 23-jährige durch seine Rückennummer 34 aus - den letzten beiden Stellen seiner ehemaligen Landshuter Postleitzahl 84034. Im Jahr 2017 kam er auf Einladung als Gast zur Jahresabschlussfeier der Fußball-Junioren der SpVgg Landshut ins Kinopolis nach Landshut.

Pongracic´s Marktwert liegt laut www.transfermarkt.de aktuell bei rund 10 Millionen Euro. Er wird von der Agentur Match2gether betreut. Auf den Bildern ist Marin, der auf jedem Foto seine Mitspieler um ein paar Zentimeter übertrifft, u.a. bei Erklärungen von Fußball-Legende Klaus Fischer zu sehen oder auf dem Gruppenfoto mit Bernd Hölzenbein, Rüdiger Abramczik oder dem mittlerweile leider viel zu früh verstorbenen Hans-Jörg Criens zu sehen.
Ein Blick in unsere alten Teilnehmerunterlagen hat sich also mit diesem Fundstück gelohnt.

Vielleicht konnte sich der damals schon recht große aber ruhige Kicker ja schon den ein oder anderen Kniff abschauen, der ihm bei seiner weiteren Entwicklung zum Profi behilflich war.

Weitere Bilder folgen ..