Mehr Infos: News | Trainingszeiten | Ansprechpartner |

Abteilung Kinderturnen

Turnen, Gymnastik und Fitness für Kinder

Turnen: Eltern-Kind-Turnen I (Montag von 15.00 - 15.45 Uhr)

Kontakt: Annelie Schuh   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Die ersten selbständigen Erfahrungen am und mit den Klein + Großgeräten. In diesem Alter ist der Bewegungsdrang sehr ausgeprägt. Darum wählt man die Aufgabenstellung sehr gezielt und verpackt alles geschickt in Geschichten.

Turnen: Eltern-Kind-Turnen II (Montag von 15.45 - 16.30 Uhr)

Kontakt: Annelie Schuh   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Turnen: 1.+2. Klasse (Montag von 16.30 - 17.30 Uhr)

Kontakt: Franziska Behl   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Diese Altersgruppe übt schon sehr sorgfältig an den Geräten. Die Kondition und Ausdauer wird trainiert. Auch Spiele kommen nicht zu kurz. Im Sommer wird verstärkt ein Schwerpunkt auf Leichtathletik gelegt. Ganz intensives Vorbereiten, um den Körper warm und geschmeidig zu machen. An den Geräten kann so ausgiebig geübt und auch etwas ausprobiert werden. Sport- und Wettspiele werden geübt.

Turnen: 3.+4. Klasse (Montag von 17.30 - 18.30 Uhr)

Kontakt: Franziska Behl   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Turnen: Kindergartenturnen I (Dienstag von 15.30 - 16.15 Uhr)

Kontakt: Diana und Ludwig Triller   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Turnen: Kindergartenturnen II (Dienstag von 16.15 - 17.00 Uhr)

Kontakt: Diana und Ludwig Triller   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Turnen: Kindergartenturnen III (Dienstag von 17.00 - 17.45 Uhr)

Kontakt: Marion Staude   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Die ersten selbständigen Erfahrungen am und mit den Klein- und Großgeräten. In diesem Alter ist der Bewegungsdrang sehr ausgeprägt. Darum wählt man die Aufgabenstellung sehr gezielt und verpackt alles geschickt in Geschichten.

Turnen: Geräteturnen für Schüler ab 5. Klasse (Mittwoch von 16.00 - 17.30 Uhr)

Kontakt: Stefanie Attenberger  Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Vom klassischen Geräteturnen bis hin zu Akrobatik und Parcours, wir versuchen hier alle Erscheinungsformen des Turnens abzubilden – alleine, in der Gruppe, auf Musik… Nebenbei verbessern wir ganz automatisch unsere Körperkraft, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Fitness.

Turnen: Spielerisches Tanzen (Donnerstag von 14.30 - 15.15 Uhr)

Kontakt: Sarah-Lena Zens und Michael Beier-Hofmann   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de

Spielerisches Tanzen und Rhytmusschulung, Spaß an der Bewegung zur Musik und erste Choreografien für Kinder ab vier Jahren.

Kinder wollen sich bewegen,
Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben,
Menschen, Tiere, Blumen, Gras.

Kinder wollen laufen, springen,
kullern, klettern und sich drehn,
wollen tanzen, lärmen, singen,
mutig mal ganz oben stehn,
Ihren Körper so entdecken,
und ihm immer mehr vertraun,
wollen tasten, riechen, schmecken,
und entdeckend hören, schaun,
fühlen, wach mit allen Sinnen,
Inneres Bewegungs-Glück.

Lasst die Kinder dies gewinnen,
und erleben Stück für Stück !!!

(Karin Schaffner)