Mehr Infos: News | Trainingszeiten | Ansprechpartner |

Abteilung Turnen

Turnen, Gymnastik und Fitness
Die Sparten Turnen und Gymnastik wurden 1974 als Damengymnastikgruppe gegründet. Im Laufe der Jahre wurde Turnen immer beliebter und so stieg die Anzahl der Mitglieder stets an. Aktuell sind etwa 500 Leute im Bereich Turnen als aktive oder passive Mitglieder geführt.

Die einzelnen Übungsstunden orientieren sich an den Bedürfnissen und der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Darum gibt es diese 5 verschiedenen Angebote für Ihre Fitness:

Gymnastik / Funktionsgymnastik (Montag von 18.30 - 19.15 Uhr)
Kontakt: Elfriede Kauffmann-Guerrero   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Beweglich bleiben, den Rücken schonen durch gezielte, langsame und aufmerksame Übungen. Diese stärken und kräftigen die Muskulatur. Auch bewusstes Atmen und Entspannen (Edmund Jacobsen) sind ein Schwerpunkt dieser Übungsstunde.
Sitzbälle, Therabänder und Igelbälle unterstützen das Training. Unter dem Motto "Fit bis ins hohe Alter" werden der Geist, die Muskulatur und die Mobilität gestärkt.

Gymnastik (Mittwoch von 19.30 - 20.15 Uhr)
Kontakt: Else Fohrer  Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Frauenberg

Je nach Jahreszeit und Wetter wird in der Halle die Zeit mit Gymnastik oder Yoga gestaltet. In der schönen Landschaft um Frauenberg geht es aber auch zum „nordic walken“ oder mit dem Rad in die Umgebung. Mitunter ein ganzheitliches Gesundheits- und Fitnesstraining mit Musik. Die Übungen sind abgestimmt auf die Bedürfnisse des modernen Menschen von heute. Dabei spielt es keine Rolle, wie fit oder wie jung man ist! Jeder kann mitmachen! Die Übungen werden in gewohnt flotter Art mit viel Pep vorgeführt. Im Herbst fahren wir, jetzt schon seit 28 Jahren, drei Tage nach Südtirol zum Törggelen und Wandern.

Step Aerobic (Dienstag von 18.00 - 18.45 Uhr)
Kontakt: Chan Hirtl   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Step Aerobic trainiert nicht nur das Herz-Kreislauf-System oder die Muskelkraft, sondern verbessert auch unser Rhytmusgefühl und die Koordinationsfähigkeit. Von einem Step Aerobic-Workout profitiert der gesamt Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper werden vor allem Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert, aber auch die Arme werden beim Training eingebracht und mittrainiert. Dieses spaßiges Trainingserlebnis in der Gruppe und dazu die passende Musik fördert außerdem Stressabbau und steigert das Wohlbefinden.

Fitness- und Koordinationstraining (Dienstag von 19.00 - 20.00 Uhr)
Kontakt: Sonja Würfl   Mail: turnen@tsv-landshut-auloh.de
Ort: Schulturnhalle Auloh

Ein funktionelles Ausdauertraining, bestehend aus Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit wird in dieser Übungsstunde erarbeitet. Fit und leistungsfähig bleiben ist Ziel dieser effizienten Trainingsstunde. Ein hochwertiges Bewegungsangebot mit den verschiedensten Übungsgeräten und mit fetziger Musikunterstützung zeichnen diese Übungsstunden besonders aus. Im Winter mehr Ski-Gymnastik.

Auch die Geselligkeit wird in den einzelnen Gruppen gepflegt. Zum Abschluss der Ferienzeit oder im Advent werden Feiern organisiert. Die Frauenberger Gruppe fährt im Herbst seit nunmehr schon fast 30 Jahren für drei Tage zum Törggelen und Wandern nach Südtirol.