Start der Trainer-C-Lizenz-Ausbildung mit Günther Leipold in Auloh

Die ersten theoretischen und praktischen Einheiten im Vereinsheimsaal und auf dem Fußballplatz des TSV Landshut-Auloh sind bereits absolviert. Am gestrigen Freitag startete der Landshuter Stadtteilverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband die dezentrale Trainer-C-Lizenz-Ausbildung Winter/Frühjahr 2020/2021 (Kinder und Jugend).

Lehrgangs- und Ausbildungsleiter ist Günther Leipold. Seit 2018 ist der Niederbayer Lehrgangsleiter in der BFV-Trainerausbildung und seit ein paar Monaten auch Dozent am Internationalen Fußball-Institut. An der Seite von Thomas Tuchel wurde der Landshuter 2009 Deutscher U19-Meister mit dem FSV Mainz 05. Leipold ist aber auch in Auloh kein Unbekannter – in der Saison 2008/2009 coachte er die Auloher Kreisliga-Fußballer.

17 Teilnehmer, alles ambitionierte Nachwuchstrainer aus der Region, fühlten sich inmitten einer bunt gemischten Gruppe aus Coaches mit Erfahrung aber auch Trainer-Novizen sehr wohl.

Schwerpunkte der Ausbildung sind Themen wie Trainingsorganisation, Mannschaftsführung, Wettkampfsteuerung und Konditionstraining im Juniorenfußball. Noch bis Ende März werden die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf die Abschlussprüfung und den Erwerb der C-Lizenz vorbereitet.

Die Lokalität des TSV Landshut-Auloh lieferte an den Lehrgangstagen die Verpflegung mit Essen und Getränken und stellte die Plätze und Räumlichkeiten zur Verfügung.