Aulohs Jazztanzabteilung zeigte ihr Können bei Tanz-Gala 25+3 Jahre Jazztanz

Viel Applaus nach jeder einzelnen Einlage gab es kürzlich in den pickepackevollen Veranstaltungsräumen der „Alten Kaserne Landshut“. Die Auloher Tanzabteilung veranstaltete dabei nach den Galas in den Jahren 2007 „Cinderella – Ein getanztes Märchen“, 2009 „Ballett meets Jazz“, 2011 „Ich denke an …“, 2015 „Wie der traurige König die Freude wieder fand“ oder 2018 „Eine Reise durch die Jahrzehnte“ heuer 2023 ihre Show „Lieblingsstücke aus 25 + 3 Jahren Jazztanzabteilung“. Nachdem die Veranstaltung 2020 wegen Corona komplett ausfallen musste, freuten sich die 12 Tanzgruppen nun endlich Ihr Können vor großem Publikum präsentieren zu können.
Über 130 Jazztänzerinnen des Sportvereins TSV Landshut-Auloh zeigten an gleich zwei Tagen, was sie in den wöchentlich stattfindenden Trainings erlernen. Es wurden Highlights und Evergreens aus den letzten 28 Jahren gezeigt. Die Choreografien beinhalteten viele verschiedenen Stile des Jazztanzes - unter anderem Musical, Showtanz, Modern Dance, Lyrisch, Hip Hop Jazz und zeitgenössischen Tanz.
Das Publikum wurde auf eine schwungvolle Reise durch die fast drei Jahrzehnte Jazztanzgeschichte beim TSV genommen und konnte die Entwicklung vom Kindertanz bis hin zum Erwachsenenalter miterleben.
Gleich nach dem ersten Auftritt der „Dance Community“ – der Tänzerinnen der jahrgangsmäßig ältesten Gruppe – folgte eine Mischung aus traditionellen und modernen Tanzformen. Es wechselten sich die Auftritte der „Jazzkids“, der Jazzfeen“, der „Dancing Lights“, der „Dancing Girls“, der „Dancing Power“, der „Dancing Diamonds“, der „Jazzgirls“, der „Powergirls“, der „Dancing Power“, der Dancing Fire“ oder der „Dancing Stars“ ab. Mit dazu gehörten stimmungsvolle Wechsel und die ganze Bandbreite der verschiedenen Musikrichtungen die von den Tänzerinnen und einem Tänzer dargeboten wurden. So gab es deutsch- und englischsprachige Hits, Musical-Songs, HipHop, Orientalisch, Filmmusik oder choreogpaphische Bühnentanzkunst der Gegenwart (Contemporary). Auch auf ein einjährliges Kapitel der Auloher Jazzgruppe – dem Cheerleading bei den Heimspielen des EV Landshut – wurde rhythmisch flott zurückgeblickt.
Durch das Programm führte wie bereits in den Jahren zuvor Moderator Ekkehard Ehrlich, der mit seiner eigenen Anmoderation und seiner charmanten Art zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Für Ton und Licht zeigten sich Sabine Reichhuber und Gernot Spieß verantwortlich. Die Idee und die künstlerische Gesamtleitung hatte Daniela Scheyhing. Ein Dank geht an „Tanzraum Juliane Zdera“ für die Leihgabe von Kostümen.
Sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum waren sich einig, dass diese Gala mit ihrem besonderen Charme ein Erlebnis war, das im Gedächtnis und im Herzen bleiben wird.
Unterstützt wurde Daniela Scheyhing auf der Bühne und bei den Trainings davor von ihren Assistentinnen Selina Bachmann, Jule Saffert und Amelie Schmitt. Jessica Frank und Dorothea Wöhrl steuerten Choreographien bei. Die Tänze der „Bixnbande“ wurden von Michaela Beier-Hofmann und Sarah-Lena Zens eingeübt.