Premiere des Inklusionsteams der Bananenflanke und des TSV Auloh

Am 01.04.2023 wurde die Inklusionsmannschaft der Bananenflanke Landshut und des TSV Landshut-Auloh gegründet. Inklusionsmannschaften sind Teams, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenspielen.

Am Samstag, 17.06.2023 trat die neue Landshuter Mannschaft bei ihrem ersten Turnier mit Inklusionsmannschaften aus ganz Bayern an. Im Rahmen des Isar Cups in München spielten 12 Teams in drei Vierergruppen gegeneinander. Die Landshuter Mannschaft setzte sich aus 5 Spielern des diesjährigen Meisters der A-Klasse Landshut und 7 Bananenflankern zusammen. Gecoacht wurde sie von Alois Geisperger und Oliver Lieb, 2. Vorstand des Teams Bananenflanke Landshut und langjähriger Trainer, unter anderem im Juniorenbereich der Spvgg Landshut.

Nach zwei knappen 1.2-Niederlagen gegen Sonthofen und Nürnberg sicherte ein souveränes 7:0 gegen Gröbenzell die Viertelfinalteilnahme. Dort setzte man sich in einem dramatischen Siebenmeterschießen gegen die Spieler des Missionshofs Lieske aus Oßling durch. Leider blieb man im Halbfinale gegen OBA München mit 2:6 chancenlos. Ein Highlight wartete dann im Spiel um Platz 3, in dem man gegen die Inklusionsmannschaft des TSV 1860 München mit 2:1 die Oberhand behielt.

Die Begeisterung der Spieler kannte nach diesem Erfolg keine Grenzen, genauso wenig wie der Fußball, der alle Menschen mit integrativer Kraft zusammenführt.