Heuer wieder 65 begeisterte Kinder in der BFV-Ferienfußballschule

„Hat es Euch Spaß gemacht?“ ruft nach drei Tagen Fußballcamp mit 65 Kindern im Alter von 6 – 13 Jahren unser Jugendleiter Fußball, Simon Hahn, mit leicht angeschlagener Stimme und ein lauter Jubelschrei ist am Grillplatz vom TSV Landshut-Auloh zu hören.

Vom 4. – 6.9.2023 fand zum fünften Mal die BFV-Ferienfußballschule bei uns statt. Bei strahlendblauem Himmel trudeln nach und nach die 65 Kinder am ersten Tag ein und bekommen von den 9 Trainern ihre Ausstattung und werden in acht Gruppen eingeteilt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining geht’s dann los. Passübungen, Stationstraining, Koordinationsleiter und Techniken, verschiedene Spielformen wie Minifußball, Fußball auf vier Tore und andere stehen auf dem Programm. Alle Kinder sind den ganzen Tag hoch motiviert und machen ehrgeizig mit. Am zweiten Tag muss jeder neben dem rotierenden Stationstraining auch den Dribbelparcours durchlaufen, bei dem jeweils bei den jüngeren und bei den älteren Spielern die drei Besten ermittelt werden. Den dritten Tag rundet am Ende ein Abschluss-Spiel gegen das Trainerteam ab. Der Großteil der Fangemeinde ist ganz klar für das Trainerteam, welches mit lauten Rufen angefeuert wird. Zum Abschluss erhält jedes Kind eine Teilnehmerurkunde. Bemerkenswert ist die Ausdauer einiger Spieler! Oft wurde schon vor Beginn auf dem Platz gekickt und auch danach ist nicht jeder gleich nach Hause und hat noch weiter gemacht. Rundum kann man sagen: Alle hatten viel Spaß.
Während der drei Tage hat das Organisationsteam für eine abwechslungsreiche Verpflegung in den Pausen gesorgt – dabei sind Melone und Waffeln die Favoriten. Trinkflaschen auffüllen und Sonnencreme nachschmieren gehören ebenfalls zum Service.

Es war rundum einfach erste Klasse. Die Kinder haben viel Spaß – auch wenn der ein oder andere Trainer ab und zu mal mit einem Brüller für Ruhe sorgen muss.

Ein großes Dankeschön geht an alle teilnehmenden Kinder und deren Eltern, das Trainer- und das Organisationsteam, dem BFV und natürlich auch dem Wettergott!

Hier gehts zu den Bildern